Pfizer Zukunftswerk: Innovationen, die weltweit bewegen
Von der Vision zur Wirklichkeit: Das Zukunftswerk entsteht
Das Pfizer Werk Freiburg ist Herzstück einer globalen Pharma-Produktion – jährlich werden dort Milliarden von Tabletten und Kapseln für über 185 Länder hergestellt. Die Eröffnung der neuen High-Containment-Produktionsanlage stellte einen Meilenstein dar und sollte als einzigartiges Erlebnis für internationale, regionale und interne Zielgruppen inszeniert werden. Ziel war es, Innovationskraft, Nachhaltigkeit und Teamspirit nach innen und außen sichtbar zu machen – trotz strengster Sicherheits-, Hygiene- und Produktionsstandards.
Gemeinsam mit dem crossfunktionalen Organisationsteam, den Führungskräften der Pfizer-Werke und dem Innovation Hub Freiburg entstand in enger Absprache ein passgenaues Veranstaltungskonzept. Zentral war dabei die Integration aller Stakeholder-Bedürfnisse – von globalem Livestreaming bis zur Mitarbeitendenbindung – und die Entwicklung eines Ablaufplans, der sowohl die Werkswelt als auch Zukunftsthemen in Szene setzt.
Das Konzept: Purpose Days. Über drei Tage fünf unterschiedliche Erlebnisformate – von der exklusiven Eröffnungsfeier, über ein globales Streaming-Event bis hin zum großen Familientag für über 3.000 Besucher:innen.
Einrichtung eines modernen Festzeltes als Herzstück der Veranstaltung – mit Tageslicht, Ambientebeleuchtung und hybriden Übertragungslösungen.
Vom Umbrella Design „Zukunftswerk Freiburg“ über ein dramaturgisch abgestimmtes Rahmenprogramm mit Bühnen- und Networking-Elementen, hin zu Einblicken in die HighCon-Produktion, Führungen, Erlebnisstationen und regionalem Catering.
Striktes Hygienekonzept mit Flying Dinner, Themeninseln und Lounge für diskrete Gespräche.
Barrierefreie Gestaltung und einladende Terrassen- und Außenbereiche inklusive Medienzelt für Presse und Interview-Situationen
Karo Events sorgte für eine authentische, innovative und zugleich persönliche Inszenierung: von der modernen Eventarchitektur und der Begrüßungsdramaturgie, über Interior und technische Ausstattung bis hin zu individuell inszenierten Erlebnisbereichen.
Die Gestaltung führte durch das Thema „Zukunftswerk“ – sichtbar in Dekoration, Programm und Kommunikationsmaterialien.
Die Abstimmung mit Projektpartner:innen, Werksicherheit und Security, Technik, Logistik, Dienstleistern und internen Stakeholdern verlangte höchste Präzision. Planung, Aufbau, Ablaufkoordination und Abbau wurden aufeinander abgestimmt, inklusive Planungsbudget, Testläufen, Run Sheets, Sicherheits- und Ablaufbriefings. Die Eventleitung sorgte für ständige Anpassungsfähigkeit und schnelle Lösungen vor Ort.
Zur Ausstattung zählten neben dem großen, verglasten Festzelt eine hochwertige Innenausstattung mit regional dekorativen Elementen, ein Bühnensetting mit integrierter LED-Wand und Installationen, perfekte Audiotechnik, Streamingsetups und Videoregie mit Medienplatz. Catering und Service wurden coronakonform, nachhaltig und mit regionalen Einflüssen und Partnern umgesetzt.
Die Anpassung auf eine enorm anspruchsvolle, breit aufgestellte Infrastruktur für den Familientag erfolgte ergänzend zum bestehenden Portfolio der Veranstaltungsformate und optimierte die Logistik für die Großveranstaltung für die Mitarbeitenden und ihre Familien. Die Video- und Fotobegleitung dokumentierte das Event für interne wie externe Kommunikation auf allen Kanälen.
Über drei Tage wurde das Zukunftswerk zur multimedialen Eventbühne – mit inspirierenden Ehrengästen, motivierten Mitarbeitenden, Familien, Presse und internationalen Online-Zuschauern. Die erfolgreiche Umsetzung zeigte: Pfizer setzt nicht nur in Technik, sondern auch in Kommunikation, Employer Branding und Eventkultur neue Maßstäbe.
Karo Events war uns (…) von der Konzeption bis zur Durchführung der ideale Partner: Mit ihrer umfassenden Expertise (…), und vor allem ihrer Leidenschaft für erlebbare Formate haben sie einen großen Beitrag zum Gelingen eines jeden Events geleistet. Morgens die ersten auf dem Gelände, abends die letzten vor Ort und stets mit einem Lächeln und viel Herzblut dabei – ein herzliches Dankeschön an das komplette Karo Events-Team!
Peter Neske, Innovation Lead, Johanna Paschek, Manager External Communications Corporate Affairs Pfizer Manufacturing Deutschland GmbH
EINDRÜCKE VOM ZUKUNFTSWERK
Fragen oder Anregungen?
Lass uns drüber reden!