Baustellen-Forum & Tag der offenen Baustelle – Dreiland-Klinikum Lörrach
Wie das Dreiland-Klinikum
lebendig wird
Im Fokus stand ein realistisches, erfahrungsbasiertes Projekt- und Eventmanagement, das gezielt zur Entlastung des Teams beitrug und Raum für strategische Kommunikationsaufgaben schuf. Es galt, das komplexe und visionäre Bauvorhaben kommunizierbar und erlebbar zu machen, mit dem Ziel Vertrauen, Orientierung und Nähe bei Bürger:innen, Fachpublikum und Stakeholdern zu schaffen. Mit einem Blick hinter die Kulissen die Innovationen dieses überregionalen Vorzeigeprojekts der Gesundheitsversorgung verständlich und emotional erfahrbar zu präsentieren, noch während die Baustelle in vollem Gange ist.
Gemeinsam mit dem Kunden wurde ein maßgeschneidertes Kommunikations- und Eventkonzept entwickelt, das den Status der Baustelle als Symbol für Fortschritt und Menschlichkeit ins Zentrum rückt. Die Herausforderung bestand darin, eine Brücke zu schlagen zwischen technischer Baustelle und moderner Gesundheitsversorgung, um eine klare, glaubwürdige und nachhaltige Botschaft zu vermitteln. Für einen reibungslosen Ablauf war eine detaillierte Abstimmung mit mehreren Fachbereichen essentiell für die Erfüllung der hohen Organisations- und Sicherheitsstandars. Ein sensibler Umgang hinsichtlich einer bodenständigen, doch anspruchsvoll-professionellen Tonality mit durchdachter Infrastruktur sollen für ein professionelles Veranstaltungserlebnis sorgen.
Die Strategie basierte auf einem exklusiven 1. Baustellen-Forum mit Podiumsdiskussion und Führungen durch den Rohbau des enormen Gebäudekomplexes, gefolgt von einem Tag der offenen Baustelle für die breite Öffentlichkeit. So entstand ein zweistufiges Kommunikationsmodell:
- Fachliche Tiefe und Austausch durch ein Format mit Netzwerk-Charakter für Entscheider und Multiplikatoren
- Transparente Führungen und erlebnisorientierte Angebote, die den Baufortschritt und die Zukunftsvision für alle Besucher erlebbar machen
Ziel war, die Innovationskraft aus wegweisender Architektur, smarter Logistik und zukunftsorientierter Digitalstrategie, mit der Perspektive Menschlichkeit gleichermaßen als Signal zu transportieren und dabei durch Transparenz breite Akzeptanz aufzubauen.
Die Gestaltung grafischer Eventmaterialien sowie die Inszenierung der Räume orientierten sich an der modernen, klaren Architektur und der symbolträchtigen Botschaft „Vision wird Wirklichkeit“. Die inhaltliche Dramaturgie war abwechslungsreich, mit Keynotes, Podium und Baustellenführungen, die in kleinen Gruppen durchgeführt wurden, um persönliche Begegnungen zu ermöglichen.
Begleitende Kommunikationsformate auf digitalen und analogen Kanälen ergänzten das Live-Erlebnis und erhöhten die Reichweite.
Das Projektmanagement erforderte eine enge Koordination zwischen Eventteam, dem Kunden, Bauverantwortlichen und Dienstleistern. Flexible Zeitpläne und verbindliche Sicherheitsmaßnamen der Gewerke, wurden zur Gewährleistung eines idealen Ablaufs auf der aktiven Baustelle entwickelt.
Dem außerordentlichen Interesse der Öffentlichkeit wurde mit der Implementierung eines Buchungssystems zur Steuerung des Teilnehmerflusses begegnet. Niederschwellige Buchungsmöglichkeiten für die Besucher eröffneten gleichzeitig einen transparenten Informationsfluss für die Übermittlung sicherheitsrelevanter Basisinformationen zum Besuch auf der Baustelle und zu allen Teilnahme- und Anreisebedingungen. Unser Serviceteam stand vor der Veranstaltung digital als auch via Telefon zur Beantwortung eventbezogener Rückfragen zur Verfügung, wie auch am Veranstaltungstag vor Ort; vom Check-In über die Ausgabe von Badges bis zur Begleitung der Guides bei den Baustellenführungen.
Die Eventproduktion umfasste den Aufbau von Empfangsbereichen, Bühne und Bestuhlung, Infobereichen und Cateringflächen auf dem Baustellengelände. Hochwertige technische Ausstattung für Ansprachen, Keynotes, Präsentationen und Podiumsdiskussion sorgte für professionelle Bedingungen.
Am Tag des 1. Baustellen-Forums begrüßten über 250 Gäste aus Medizin, Politik, Wirtschaft, Bauwesen und Medien das Projekt mit großem Interesse. Die Inhalte wurden durch Keynotes und eine Podiumsdiskussion intensiv vermittelt. Kleingruppenführungen brachten die Vision nahe, unterstützt durch Fachpersonal.
Der nachfolgende Tag der offenen Baustelle öffnete die Türen für ein breites Besucherpublikum und vermittelte die Bedeutung und Innovationskraft des Dreiland-Klinikums eindrucksvoll.
Das Event schaffte nachhaltige Vernetzung, Vertrauen und Begeisterung – ein Erfolg für alle Beteiligten und ein überzeugender Meilenstein für das Projekt.
Live-Begleitungen und Dokumentationen wurden durch professionelle Foto- und Videoteams sichergestellt, um die Wirkung für interne und externe Kommunikationskanäle zu maximieren.
Teamwork makes the dream work – mit Karo Events. Danke euch und eurem Team (…) so viel Hilfsbereitschaft, Unterstützung und positive Energie zu erfahren.
Sarah Gnädinger, Event & Communications Managerin, Kliniken des Landkreises Lörrach GmbH
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